Bestellung EU

Um etwas aus diesem Katalog zu erwerben, schicken Sie mir bitte eine Liste der gewünschten Stücke als Anfrage entweder an die E-Mail-Adresse barde@silberkram.de oder über das Kontaktformular.
(Formular öffnet in neuem Fenster).

Aufgrund verschiedener Regelungen, die von den EU-Mitgliedsstaaten teilweise sehr unterschiedlich umgesetzt wurden (Verpackungsverordnung) oder auf EU-Ebene nur mit Blick auf große Konzerne formuliert wurden (Produktsicherheitsverordnung), können wir leider nicht alle EU-Länder direkt beliefern.
Bitte fragt gerne trotzdem an; wir werden natürlich antworten; auch wenn wir evtl. ablehnen müssen.

Background für Neugierige:
Im Augenblick wissen wir noch nicht, inwieweit uns die geänderten Informationspflichen nach der „Produktsicherheitsverordnung“ (GPSR) betreffen.
Diese verlange ab 13.12.2024, dass bei jedem Angebot (!) eine Herstellerangabe und ggf. Sicherheitshinweise stehen.
Letzteres macht Sinn und betrifft uns nur marginal; ersteres macht auch Sinn bei großen Import-Plattformen; aber an Erleichterungen für Kleingewerbe mit ausschließlich eigener Produktion innerhalb der EU hat mal wieder keiner gedacht.
Leider sollen diese Hinweise auch für jeden EU-Kunden in seiner eigenen Sprache dort stehen – wie man den Hinweis „Kleinteile von Kindern fernhalten; Verschluckungsgefahr“ in 21 Sprachen direkt bei der Produktbeschreibung unterbringen soll, ohne die Website komplett unlesbar zu machen, hat niemand erklärt.
Bis juristisch feststeht, ob unser Katalog ohne Warenkorb diesbezüglich als „Angebot“ gilt oder ob das Angebot erst über unsere Antwortmail zustande kommt (dort können wir alle Hinweise problemlos in der jeweiligen Sprache unterbringen) sind wir vorsichtig. Darum liefern wir an nicht-deutschsprache EU-Länder nur, wenn die Bestellung über eine Adresse in einem deutschsprachigen Land erfolgt.
Wohin der Besteller die Ware schicken läßt, ist dann egal; unser Kunde ist deutschsprachig und hat eine deutsche Seite vorgefunden.
Wenn dieser Kunde die Sachen als Geschenk oder warum auch immer in ein anderes Land verschicken läßt, ist das im Sinne der GPSR nicht mehr unser Problem.

Beim Versand in andere EU-Länder (auch deutschsprachige, wie z.B. Österreich) gibt es dann noch die zwei Hürde namens „Verpackungsverordnung“. Die Grundgebühren und Verfahrensweisen sind sehr uneinheitlich und insgesamt macht es für uns keinen Sinn, uns für wenige Sendungen im Jahr hohe Grundgebühren und aufwändige Formalitäten aufzuladen.
Einige Länder habe aber auch großzügige Geringfügigkeitsregelungen.
Für Österreich (und auch das nicht-EU-Land Schweiz; hier ist eher das Porto und der Zoll das Problem) gibt es aber inzwischen etablierte Workarounds, die nicht merklich teurer sind als es der direktversand war.

Wichtig:
Es kommt vor, dass ich eine Antwort schicke und Sie diese nicht erhalten. Manchmal haben zwei bestimmte Mailserver einfach keine Lust auf Zusammenarbeit.
Wenn Sie sich also einige Tage nach Ihrer Anfrage wundern, dass noch keine Antwort da ist, schreiben Sie mir bitte noch einmal mit entsprechendem Hinweis (dann melde ich mich telefonisch) oder rufen Sie an.
Denn ich habe garantiert entweder geantwort und sitzte meinerseits hier und frage mich, ob Sie es sich anders überlegt haben oder meine Antwort irgendwo hängen geblieben ist … oder Ihre Mail hat mich nicht erreicht.
Daher kann es helfen, die zweite Anfrage von einer anderen Mailadresse aus zu senden.

Ihre Anfrage bringt keine Verpflichtungen mit sich und ist rechtlich gesehen noch keine Bestellung!
Wir schicken Ihnen dann so bald wie möglich (meist am gleichen oder folgenden Tag, sofern wir nicht auf einer Veranstaltung unterwegs sind) ein maßgeschneidertes Angebot mit allen notwendigen und vorgeschriebenen Informationen und ggf. weiteren Fragen zur Anpassung der Artikel.

Ein Vertrag und somit eine Zahlungspflicht kommt erst zustande, wenn Sie unser Angebot dann ausdrücklich annehmen (wobei wir eine Überweisung auch ohne vorherige Nachricht als Zustimmung auslegen).