Bestellung Österreich & Schweiz

Um etwas aus diesem Katalog zu erwerben, schicken Sie mir bitte eine Liste der gewünschten Stücke als Anfrage entweder an die E-Mail-Adresse barde@silberkram.de oder über das Kontaktformular.
(Formular öffnet in neuem Fenster).

Aufgrund verschiedener Regelungen, die von den EU-Mitgliedsstaaten teilweise sehr unterschiedlich umgesetzt wurden (Verpackungsverordnung) oder auf EU-Ebene nur mit Blick auf große Konzerne formuliert wurden (Produktsicherheitsverordnung), können wir leider nicht alle EU-Länder direkt beliefern.

Österreich:

Für Österreich gibt es einen funktionierenden Weg:
Österreich ist deutschsprachig; daher muß ich die für Euch die vorgeschriebenen Hersteller- und Sicherheitsangaben nicht übersetzen. Einer Bestellung steht also nichts im Weg.
Versenden darf ich allerdings nach Österreich nicht, weil ich bei keinem österreichischen Verpackungsentsorger beteiligt bin. Der Aufwand mit teuren Mindestmengen und einem notariell beglaubigten Bevollmächtigten wäre auch zu groß.
Es gibt aber mindestens einen Dienstleister, der für Euch die Lieferungen in Deutschland empfängt und dann wahlweise in seinem Lager bei Salzburg für Euch zu Abholung aufbewahrt ODER die Sachen zu Euch weiter transportiert.

https://www.logoix.com/lagerung2.html#nachsendung

Dabei wird dieser Dienstleister zum Importeur der Verpackungen und registriert sie im Österreichischen System. Bei ihm fallen ausreichende Mengen an, dass es sich lohnt.
Das ganze ist insgesamt sogar (Stand November 2024) etwas billiger als mein früherer Direktversand.
Beispiel Paket bis 10 Kg:
Ich verschicke als Inlandspaket; 15,- incl. Verpackung.
Der Logistiker leitet an Euch weiter für 10,63.
Zusammen 25,63 Euro; mein Pauschale für EU-Versand bis 10 Kg liegt bei 30,- Euro.

Meine Pflichten enden dann allerdings, wenn mein Paket beim Logistiker eingetroffen ist. Dort ist meine Zieladresse.
Ab da habt IHR einen Vertrag mit dem Logistiker; der tritt beim Empfang meines Paketes als Euer Stellvertreter auf und übernimmt die Verantwortung.

 

Schweiz & Liechtenstein:

Für die Schweiz ist das Problem anders, aber die Lösung ist die gleiche:

Die Schweiz gehört nicht zur EU; daher sind die Eu-Regelungen der Produktsicherheitsverordnung (Kennzeichnungspflichten) und der Verpackungsverordnung (Beteiligung an Entsorgungssystem im Zielland) hier kein Problem. Dafür macht das Ausfüllen von Zollunterlagen (in welche Warengruppe gehören Webrahmen eigentlich?) und das recht hohe Porto der Versand schwierig.

Lösungen:

  • viele Schweizer lassen ihre Waren an Poststationen der EU-Länder nahe der Grenze schicken.
    Wer grenznah wohnt oder alle paar Wochen mal nach Deutschland kommt, hat sowas bestimmt schon – oder Freunde, die für Euch Pakete empfangen.
    Um den richtigen Dienst nahe bei Euch oder an Eurem üblichen Weg zu finden, hilft ggf. Google.
  • Falls die erste Option wegen eingeschränkter Mobilität, Zeit oder weiten Wegen nicht in Frage kommt, gibt es auch für die Schweiz einen Logistikdienst, der Pakete in Deutschland empfängt und zu Euch weiter transportiert.
    https://meineinkauf.ch/
    Auch hier gilt:
    Meine Verantwortung für das Paket endet natürlich an der Empfangsadresse; das ist in diesem Fall „MeinEinkauf“.
    Ab da habt ist dieser Dienst Euer Vertragspartner und verantwortlich.

 

Belgien, Luxemburg, (Nord-)Italien

Für Kunden aus anderen (teilweise) deutschsprachigen EU-Ländern
gilt im Prinzip das gleiche wie für Österreich:
Ich darf Eure Bestellungen annehmen, ohne die Seite zuvor zu übersetzen.
Für Länder, in denen Deutsch eine gleichberechtigte Amtssprache ist (Belgien; Luxemburg) gilt dies definitiv; für Italien nur, falls Ihr in den deutschsprachen Provinzen des Nordens wohnt (Bozen / Südtirol u.a.)
Für den Versand in diese Länder muß ich im Einzelfall schauen, wie Euer Land die Verpackungsverordnung umgesetzt hat.
Es kann sein, dass ich dann nicht direkt verschicken kann, sondern Ihr einen Empfänger in Deutschland oder einem für Euch günstigeren Nachbarland bestimmen müßt.
https://verpackungslizenz24.de/verpackungslizenz-eu/
Wenn Ihr jemanden habt, der es für Euch in Deutschland annimmt und weiter schickt, ist das Problem gelöst – derjenige wäre dann Privatversender, die sind nicht betroffen.
Vielleicht gibt es für Euer Land auch einen ähnlichen Dienstleister wie „Logoix“ für Österreich oder „MeinEinkauf“ für die Schweiz.